startseitefaschingaktuelleslinksimpressum
Fasching Faschingskostüme Babykostüm Kostüm Biene Clownskostüm Dirndl Kostüm Elvis Kostüm Fee Kostüm Gespenst Hexenkostüm Hippie Kostüm Indianerkostüm Mittelalter Pippi Langstrumpf Piratenkostüme Prinzessin Kostüm Ritterkostüm Rotkäppchen Tierkostüme Vampirkostüm Waldfee Wikingerkostüm Aktuelles Links Impressum

Ritterkostüm


Ritter ist eines der klassischen Kostüme, nicht nur für kleine Jungs, sondern auch für Männer. Nun sind Kettenhemd und Vollplattenrüstung nicht gerade partytauglich, aber zum Glück gibt es auch Ritterkostüme aus Stoff.

 

Ein Ritterkostüm in Form eines langen, gegürteten Überwurfs, verziert etwa mit dem Kreuz der Templer, kann leicht selbst genäht werden. Im Grunde genügen zwei lange Stoffbahnen mit Ausschnitten für Kopf und Arme.

 

Schön ist es auch, ein eigenes Wappen zu entwerfen. Dies kann den Überwurf zieren oder auf einen Schild aufgemalt werden. Schilde und Schwerter können fertig gekauft oder mit ein bisschen Geschick und Zeit selbst gemacht werden. Anleitungen gibt es im Internet oder in Magazinen für Live-Rollenspieler. Eine gute Quelle für Ritterkostüme und Zubehör sind auch Mittelaltermärkte.

 

 

Die folgenden Bastelanleitungen eignen sich zum Basteln mit Kindern:

 

Ritterhelm selber basteln

 

Ein echter Ritter braucht natürlich einen Helm. Der kann leicht selbst gemacht werden. Hierzu braucht man einen Bogen Tonpapier, aus dem ein Stück in Form eines Torbogens ausgeschnitten wird. Aus diesem Teil entsteht das Visier des Helms. In das Visierteil werden drei Schlitze für Augen und Nase geschnitten. Die Schlitze sollten etwa 1 cm breit und 9 cm hoch sein. Das Visier und der restliche Bogen werden zusammen getackert, fertig ist der Helm. Er kann dann noch beliebig bemalt oder verziert werden.

 

Schild für ein Ritterkostüm selber machen

 

Einen Schild kann man aus Pappe ausschneiden. Man kann den Schild bemalen oder bekleben, etwa mit einem Wappen. Ein metallisches Aussehen erzielt man durch das Aufkleben von Alufolie. Mit einer Schlaufe an der Rückseite kann man den Schild leicht tragen. Fehlt nur noch ein Schwert, und der Ritter ist perfekt.